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Das Projekt ´Abgasfrei Mobil´ (2002-2004)

Entwicklung des Projekts ‚Abgasfrei Mobil'

Unter dem Titel "Abgasfrei mobil 2000" wurde im Herbst 1999 gemeinsam mit dem Institut für Elektrotechnik, der Montanuniversität Leoben, der Forschungsgesellschaft Mobilität Graz, der Wissenschaftsabteilung der Stmk. Landesregierung und der Ferienregion Lungau ein Projekt ausgearbeitet, um abgasfreie Mobilität in ökologischen Schutzgebieten mit neuester Technologie zu erproben und zu fördern. Es dauerte jedoch bis 2002, um alle erforderlichen Projektpartner von der geplanten Bund-Bundesländer-Kooperation restlos zu überzeugen.

Projektpartner und Fördergeber

Montanuniversität Leoben - Institut für Elektrotechnik
DI Dr. Franz Aschenbrenner
Franz-Josef-Straße 18, A-8700 Leoben
Telefon: ++43 / 3842 / 402 - 2404
Telefax: ++43 / 3842 / 402 - 2402
E-mail: mailto:[email protected]
Internet: http://www.unileoben.ac.at/etechnik

FGM - Forschungsgesellschaft Mobilität GmbH
Schönaugasse 8a / I, A-8010 Graz
Telefon: ++43 / 316 / 81 04 51 - 0
Telefax: ++43 / 316 / 81 04 51 - 75
E-mail: mailto:[email protected]
Internet: http://www.fgm.at

Tälerbusprojekt Lungau-Murau-Nockgebiet
Dr. Emil Hocevar, A-5580 Tamsweg, Am Göra 5
06474 / 6070

Das Projekt ‚Abgasfrei Mobil 2002' wurde gefördert von

Land Steiermark
Land Salzburg
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft

Projektziele und Projektinhalte
Entwicklung von Drehstromantrieben für Elektrokleinfahrzeuge

Im Rahmen des Projekts ‚Abgasfrei Mobil' wurden moderne, touristisch attraktive Null-Emissions-Fahrzeuge für weniger frequentierte verkehrsberuhigte Talwege erprobt.

Die Montanuniversität Leoben hat für die als Tälerbusse eingesetzten Elektrokleinfahrzeuge spezielle Drehstromantriebe entwickelt. Die neuen Fahrzeugtypen (mit modernster ICE-Technologie ausgerüstete Elektrofahrzeuge) wurden nach und nach hergerichtet und in Dienst gestellt. Im Zuge des vergleichenden Flottenversuchs von Elektrofahrzeugen mit herkömmlichen Gleichstrom- und neuentwickelten Drehstromantrieben im Tälerbusgebiet wurde die Zuverlässigkeit, Alltagstauglichkeit, Wartungsfreundlichkeit, Wirtschaftlichkeit, Langlebigkeit und Ökobilanz dieser Fahrzeuge von der Montanuniversität Leoben untersucht.

Wissenschaftliche Begleitforschung zum Tälerbusprojekt

Im Rahmen des Projektes ‚Abgasfrei Mobil' führte die Forschungsgesellschaft Mobilität in der Tälerbus Sommersaison 2003 die wissenschaftliche Begleitforschung zum Tälerbusprojekt durch. Dabei wurde eine aktuelle Übersicht über das Tälerbussystem erstellt und die Wünsche und Bedürfnisse sowohl der ‚Multiplikatoren' zum Tälerbus als auch der (potentiellen) Tälerbus-Fahrgäste erhoben. Ziel der Begleitforschung zum Tälerbusprojekt war es, Verbesserungspotentiale für die Kundeninformation und das Tälerbussystem aufzuzeigen.

Kontakt

Ihre Ansprechpartner für das ‚Tälerbusprojekt' und das Projekt ‚Abgasfrei Mobil':

Dr. Emil Hocevar (Tälerbuskoordinator), Am Göra 5, 5580 Tamsweg

DI Michaela Kargl (Projektkoordination ‚Abgasfrei Mobil'),
Forschungsgesellschaft Mobilität, Schönaug. 8a, 8010 Graz; [email protected]

Dr. Franz Aschenbrenner (Entwicklung v. Drehstrommotoren f. Elektrokleinfahrzeuge),
Montanuniv. Leoben, Inst. f. Elektrotechnik, Franz Josef Str. 18, 8700 Leoben;
Email: mailto:[email protected]


Ergebnisse der Begleitforschung zum Tälerbusprojekt Download:

Endbericht ´Abgasfrei Mobil 2002´ Download: